Kunden besser verwalten
Die meisten Ghostwriter haben ein großes Portfolio an Kunden. Aufträge kommen und gehen und manchmal ist es schwierig, die Übersicht zu behalten. Wenn man seine Kunden nur mit einer Excel-Tabelle verwaltet, stößt man bald an seine Grenzen. Alle, die viel mit mehreren Kunden zu tun haben, kennen das Problem, dass man manchmal nicht mehr weiß, welcher Auftrag von welchem Kunden stammt oder in welcher Reihenfolge abzuarbeiten ist.
Mit einem modernen Customer Relationship Management System bringt man Ordnung in seine Kundenliste und kann Aufträge besser bearbeiten. Eine crm system Software hilft dabei, das Kundenmanagement als Prozess darzustellen und zu optimieren. Wertvolle Zeit kann mit einem crm system schon dadurch gespart werden, dass man alle Daten digitalisiert hat.
Alle Kundendaten auf einem Blick
Die Suche nach Telefonnummern gehört mit einem crm system ebenso der Vergangenheit an wie die Frage, welche Rede oder welchen Beitrag man zuletzt für einen Kunden geschrieben hat. Letzteres ist besonders wichtig, wenn man sich wieder in einen bestimmten Schreib- oder Lesestil einfinden muss. Das crm system erlaubt es einem Ghostwriter, sich zu jedem Kunden Notizen anzulegen. In diesen kann man Besonderheiten festlegen, zum Beispiel Wörter, die vermieden werden sollen. Manche Kunden wollen das Wort „Problem“ nicht benutzen oder sprechen lieber von Mittbewerbern als von der Konkurrenz.
Im crm system kann man außerdem wichtige Zahlungsmodalitäten hinterlegen. Dazu zählen die Zahlungsfrist der Rechnung, welche Form der Abrechnung man vereinbart hat (pro Wort oder pauschal) und auch, ob Kunden pünktlich zahlen. Das System erinnert automatisch daran, dass eine Rechnung geschrieben werden muss, und meldet sich nach Ablauf der Zahlungsfrist. Ebenso einfach ist es, Abgabetermine einzutragen und daran erinnert zu werden.
Professionelles Marketing
Eine weitere Verbesserung der Arbeit von Ghostwritern stellt die Akquise über ein crm system dar. Mit ihm lassen sich Mailinglisten verwalten, regelmäßige Anschreiben automatisieren und auch der Erfolg von Marketingkampagnen messen. Man kann sich anzeigen lassen, mit welchen Kunden man in den vergangenen Monaten die meisten Kontakte gehabt hat und bei welchen Kunden es sich lohnt, mal wieder nachzufassen.
Wer als Ghostwriter noch professioneller arbeiten möchte, kann mit einem crm system die Zufriedenheit der Kunden messen. Teil der Software sind Messmöglichkeiten, zum Beispiel wie oft Werbe-Mails geöffnet werden, wie das Feedback auf einen Auftrag ist und wie erfolgreich Akquise-Aktionen waren.
Ebenso wichtig wie das Feedback ist der Kundenservice. Fühlen sich Kunden gut betreut, empfehlen sie den Ghostwriter auch weiter. Diese Empfehlungen sind gerade im Contentgeschäft
eine wichtige Möglichkeit, um an Neugeschäfte zu kommen. Denn Schreiben für andere ist Vertrauenssache, es geht dabei nicht so sehr um den Preis. Umso wichtiger ist ein professioneller Auftritt und eine moderne Arbeitsweise sowie eine starke Kundenorientierung. Mit der richtigen Software lassen sich viele Prozesse in der Verwaltung verbessern und vereinfachen. Man kann sich so mehr auf die Qualität der Texte konzentrieren.